21/02/2022

Die Birke als Jungbrunnen

Ein Workshop über die Birke

Ich freue mich schon auf den ersten Workshop in diesem Jahr! Und da hab ich mir was Besonderes für euch, bzw. für uns überlegt! Es geht um einen wunderbaren heimischen Baum, die Birke. Diesen Baum kennen sicher viele Menschen. An der weißen Rinde ist er leicht zu erkennen. Wir sprechen über die Birke als Jungbrunnen 🙂


An diesem Nachmittag lernen wir die Birke als Nutz- und Heilpflanze besser kennen.

Wir beschäftigen uns mit der gesundheitsfördernden Wirkung der Birke. Welche Teile von ihr nutzen wir wofür?

Außerdem erfährst du interessante Fakten und Geschichten über die Birke. Welche keltische Göttin wird ihr zugeordnet? Warum werden die Besen mit Birkenreisig gebunden? Warum steht die Birke am liebsten alleine?

Der Saft der Birke als Jungbrunnen. Der Saft wird im März/April direkt vom Stamm gezapft. Er wirkt entwässernd und erneuernd. Ich zeige dir das Anbohren der Birke. Dann ernten wir das kostbare Birkenwasser.

Die Birke mit all unseren Sinnen erleben. Wie riecht der Stamm? Fühlt er sich so glatt an wie er aussieht? Wie schmeckt die Birke?

Weil dieser heimische Baum für den Körper eine reinigende Wirkung hat, können wir ihn auch für die seelische Reinigung verwenden.

Warum solltest du beim Workshop über die Birke als Jungbrunnen teilnehmen?


Ich freue mich, wenn auch du dabei bist. Weil wir gemeinsam Spannendes über die Birke als Jungbrunnen lernen.

Die Kosten für diesen Workshop-Nachmittag betragen € 42,00 inkl. Unterlagen

Ich bitte um rechtzeitige Anmeldung per Mail oder Telefon.
Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt, deshalb die Kleidungswahl beachten. Weil wir halten uns auch im Freien auf 😉

Karnerhof - Nimm dir die Auszeit, die du brauchst (karner-hof.at)

Diesen Beitrag teilen:
Das könnte dich auch interessieren:

Verschiedene Veranstaltungen zum Thema Kräuter samt Terminen.
Kräuter rund ums Haus. Kräuter + Heilsames Singen. Ein Tag in der Natur. Kräuter für die Küche. Kräuter zum Räuchern. Kräuter-Naturerlebnis für Kinder

Am Freitag, 25. Juni 2022, von 13 - ca. 17 Uhr
Lass dich ein auf den Zauber des Waldes. Bäume, Pflanzen, Tiere im Wald. Gesundheit und Konzentration fördern. Natur-Verbundenheit. Erholung.

Am Freitag, 10. Juni 2022, von 14 - ca. 18 Uhr
Medizin und Lebensmittel aus Essig und Honig. Oxymel - Sauerhonig.
Mit Imker Robert Kasser
inkl. Unterlagen

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram