Rosmarinblüte
07/06/2021

Kräuterpädagogik

Ein sehr interessantes und spannendes Thema, die Kräuterpädagogik.

Du interessierst dich für Wildkräuter?
Weißt aber gar nicht, was da alles in deiner Umgebung wächst?
Wie du die Pflanzen erkennen und bestimmen kannst?
Du willst wissen, was du mit den Kräutern machen kannst?

Bei uns am Karnerhof finden immer wieder Kräuterwanderungen und Naturerlebnisse mit Kräutern statt.

In dieser traumhaften Lage, mit angrenzenden Wiesen und Wald, finden wir sehr viele unterschiedliche Kräuter.

Es ist ein schönes Gefühl zu sehen, was da alles in unmittelbarer Nähe wächst.
Und immer wieder entdecke ich "neue" Pflanzen auf meinen Spaziergängen und Erkundungstouren.

Auch im Wald gibt es sehr interessante Pflanzen, Bäume und auch Tiere zu bestaunen.

Die Kräuterpädagogik widmet sich der vielfältigen heimischen Kräuter, vor allem der Wildkräuter.

Beinwell

Bei meinen Kräuterwanderungen geht es nicht immer nur um Kräuter. Sondern auch um "die Göttin und die Welt".
Es gibt sehr viele interessante Aspekte in Bezug auf die Pflanzen.
Warum sie gerade da wachsen... Warum z.B. heuer so viel Holunder blüht und fruchtet...

Deshalb benenne ich meine Kräuterwanderungen mittlerweile als "Naturerlebnisse mit Kräutern".

Weil das Thema um Kräuter, Wildkräuter umfasst sehr viel. Und da kann es auch vorkommen, dass ich bei verschiedenen Pflanzen etwas ausschweife 😉

Dass viele Kräuter nicht nur in der Küche Verwendung finden, ist natürlich bekannt.
Doch wie und wo kann ich Löwenzahn, Brennnessel, Giersch oder Beifuß denn noch anwenden?

Diese Kräuterwanderungen biete ich für kräuterinteressierte Menschen mit Freude an der Natur an.
Kinder ab 6 Jahren

Gerne gestalte ich einen Vor- oder Nachmittag für Gruppen. (z.B. Seniorengruppen, Kinder...)

Aktuelle Termine und Angebote findest du in unserem Blog.

Für individuelle Termine und Anfragen nimm bitte Kontakt mit uns auf.

Diesen Beitrag teilen:
Das könnte dich auch interessieren:

Ein Workshop, um die gesundheitsfördernde Wirkung der Birke kennenzulernen. Wir ernten das wertvolle Birkenwasser und kosten es natürlich gleich.
Samstag, 9. März 2024 von 14 - 17 Uhr
Anmeldung per Mail oder telefonisch

Erlebe die Magie des Advents auf unserem Bauernhof! Gemeinsame Vorfreude in ländlicher Idylle Entschleunigte Alternative zum Adventmarkt Advent im Stall findet statt am:Samstag, 16. Dezember 2023, von 15 – 17 UhrSamstag, 30. Dezember 2023, von 15 – 17 Uhr € 6,00 je Person (ab 2 Jahre) Erlebe mit uns den Advent im Stall, eine besondere […]

Heimische Pflanzen für ein harmonisches Zuhause Im Workshop "Räucherzauber" lernst du die Grundlagen des Räucherns.Räuchern ist eine jahrhundertealte Tradition um Räume zu reinigen, Schutz zu bieten und die Energien daheim zu harmonisieren. Der Räucher-Workshop richtet sich an alle Personen, die das Räuchern erlernen und die Kraft heimischer Kräuter nutzen möchten, um die eigenen 4 Wände […]

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram